Deine Manndeckung in Nordhessen

Voller Einsatz – Regionale Aktionen

Anstoß in Nordhessen!
Im Januar 2016 wurde gemeinsam mit niedergelassenen Urologen und weiteren starken, regionalen Partnern die Aufklärungskampagne „Deine Manndeckung“ in Nordhessen angepfiffen.

Verschiedene informative und unterhaltsame Aktionen machen auf das Thema Früherkennung von Prostatakrebs aufmerksam und verfolgen dabei ein Ziel: Männer ab 45 über Prostatakrebs informieren und sie dazu animieren, sich mit dem Thema Früherkennung auseinanderzusetzen.

Gut aufgestellt – Regionale Partner

Nur mit einem starken Team kann „Deine Manndeckung“ erfolgreich sein. In Nordhessen gehören dazu:
MT Melsungen, die Hessische Urologen eG, der Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. und die AOK Hessen.

151209_01_AOK

2. Gewinnaktion der MT Melsungen

Wird es die MT Melsungen in der Saison 2017/2018 schaffen, an den Erfolg von 2015 anzuknüpfen und sich wieder für den Europa-Pokal zu qualifizieren? Männer ab 45 Jahren haben die Chance, es herauszufinden – und 25×2 Tickets für ein Heimspiel in der kommenden Saison zu gewinnen.

Schon 2016 hat sich die MT Melsungen als starker und regionaler Partner der Aufklärungskampagne „Deine Manndeckung“ eingesetzt. In 2017 gilt es weiterhin, das gemeinsame Anliegen zu verfolgen: Männer sollen dazu animiert werden, sich mit Prostatakrebs und einer Früherkennungsuntersuchung auseinanderzusetzen.

Um teilnehmen zu können, muss lediglich bis zum 31. August eine ausgefüllte Teilnahmekarte in einer Arztpraxis im Melsunger Raum abgegeben werden. Teilnahmekarten gibt es in Arztpraxen sowie zum Download.
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Prominente Unterstützung aus Kassel

Für die Region Nordhessen konnte „Deine Manndeckung“ einen ganz besonderen Partner gewinnen: den Trainer der MT Melsungen und Handball-Legende Michael Roth. Der 44-fache Handball-Nationalspieler erkrankte im Alter von 47 Jahren selbst an Prostatakrebs und möchte nun andere von seinen Erfahrungen profitieren lassen:

„Ich weiß, wie schwer sich Männer mit dem Thema Früherkennungsuntersuchung tun. Das ging mir nicht anders. Dennoch ist es wichtig, dass man sich überwindet und regelmäßig seinen Gesundheitszustand kontrollieren lässt. Nur so lässt sich eine mögliche Erkrankung rechtzeitig erkennen.“
– Michael Roth

Heimspiel MT Melsungen gegen Rhein-Neckar Löwen

 

Ein Topspiel erwartete alle Fans des deutschen Handballs am 3. Spieltag der DKB Handball Bundesliga. An diesem Tag trafen mit der MT Melsungen und dem deutschen Handballmeister Rhein-Neckar Löwen zwei Teams aufeinander, die in dieser Saison auch auf internationalem Parkett agieren werden. Mit einem 26:30 unterlagen die Melsunger den Löwen in einem spannenden Spiel nur knapp .

Im Rahmen des Spiels gabe es darüber hinaus bereits zum zweiten Mal einen „Deine Manndeckung“-Infostand an dem vor allem Männer ab 45 Jahren angesprochen werden. Hier ging es nämlich um das wichtige Thema der Früherkennung von Prostatakrebs, über die gemeinsam mit niedergelassenen Urologen aus der Region informiert und aufgeklärt wurde. Außerdem wurden die glücklichen Gewinner der MT Melsungen-Gewinnaktion ermittelt – zu gewinnen gab es hierbei 25×2 Tickets für ein Heimspiel der MT in der Saison 2016/17.

MT Melsungen Gewinnaktion

 

Sich mit dem Thema Früherkennung von Prostatakrebs auseinandersetzen und gleichzeitig Eintrittskarten für ein Bundesliga-Handballspiel gewinnen? MT Melsungen machte es möglich!

Alle Männer ab 45 Jahren, die bis zum 30. Juli eine ausgefüllte Gewinnspielkarte bei einer Arztpraxis abgaben, hatten die Chance, zwei Tickets für ein Heimspiel der MT Melsungen in der Saison 2016/17 zu gewinnen.

Teilnahmekarten gab es am „Deine Manndeckung“-Infostand während des Heimspiels der MT Melsungen gegen den SC Magdeburg am 16. März, auf den Nordhessischen Gesundheitstagen, in folgenden Arztpraxen sowie zum Download. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

 

Die Ziehung aller Gewinner der MT Melsungen Gewinnaktion (Gewinner werden schriftlich benachrichtigt).
Als Glücksfeen traten auf (v.l.n.r.): Thorsten Völler (Team „Deine Manndeckung“), Dr. med. Peter Kollenbach (Urologe), Michael Roth (Trainer MT Melsungen) und Silke Sittner (Team „Deine Manndeckung)

Gesundheitstage Nordhessen

„Gesundheit ist nicht einfach vorhanden, sondern zu großen Teilen aktiv gestaltbar.“ Unter diesem Leitbild fanden am 18./19. März die nordhessischen Gesundheitstage in Kassel statt. Besucher konnten sich dort an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen sowie ein umfangreiches Informationsangebot zu allen Bereichen des Gesundheitswesens wahrnehmen.

Wie immer mit dem Schwerpunkt Früherkennung von Prostatakrebs lud auch „Deine Manndeckung“ alle Gäste zu einem regen Austausch am Infostand ein und veranstaltete dazu ein „Patientenseminar“ inklusive Podiumsdiskussion zu diesem Thema.

MT Melsungen mit von der Partie

Für alle Fans der MT Melsungen lohnte sich der Besuch der Gesundheitstage besonders: Zunächst stand MT-Coach Michael Roth auf der Podiumsdiskussion zum Thema Prostatakrebs Rede und Antwort. Am darauf folgenden Samstag  wurde eine Autogrammstunde mit den MT-Bundesliga-Profis Malte Schröder und Christian Hildebrand sowie mit MT-Maskottchen Henner abgehalten, die auf regen Zuspruch stieß.

160323_Spielplan_hessen_226x226

Zudem wurden Teilnahmekarten für ein exklusives MT Melsungen-Gewinnspiel ausgelegt. Hierbei haben Männer ab 45 Jahren bis zum 30. Juni die Chance, zwei Karten für ein Heimspiel der Saison 2016/2017 zu gewinnen. Nähere Informationen zum Gewinnspiel gibt es hier.

 

Heimspiel MT Melsungen gegen SC Magdeburg

Am 16. März 2016 empfing der Handball-Bundesligist MT Melsungen den SC Magdeburg in der Rothenbach–Halle in Kassel. Die Fans beider Teams waren Zeuge eines spannenden 28:28 Unentschieden zwischen den Nordhessen und dem Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen des Spiels hatten die Zuschauer außerdem die Möglichkeit, sich am „Deine Manndeckung“-Infostand über das Thema Früherkennung von Prostatakrebs zu informieren.

Für Männer ab 45 Jahren lagen darüber hinaus Teilnahmekarten zum MT Melsungen Gewinnspiel bereit, bei dem sie bis zum 30. Juli Tickets für ein Heimspiel der MT Melsungen in der Saison 2016/2017 gewinnen können.

Neujahrsempfang MT Melsungen

Am 05. Februar 2016 lud die MT Melsungen Spieler, Betreuer, Verantwortliche und deren Angehörige zum alljährlichen Neujahrsempfang in die Mercedes-Benz Niederlassung in Kassel ein. Zusammen wurde auf die erfolgreiche Saison 2014/15 und ein ebenso aussichtsvolles neues Jahr angestoßen.

Auch „Deine Manndeckung“ gehörte zu den über 470 geladenen Gästen und feierte kräftig mit. Dazu wurde im Rahmen eines Bühnen-Interviews mit Melsungen-Coach Michael Roth und dem Kasseler Urologen Dr. Westermann die Kampagne vorgestellt und auf das gemeinsame Engagement in 2016 aufmerksam gemacht.

160321_01_Neujahrsempfang_Melsungen 160321_03_Neujahrsempfang_Melsungen