Deine Manndeckung in
Köln

Voller Einsatz – Regionale Aktionen

Anstoß in Köln!
Im Juli 2016 wurde gemeinsam mit niedergelassenen Urologen und weiteren starken, regionalen Partnern die Aufklärungsinitiative „Deine Manndeckung“ in Köln angepfiffen.

Verschiedene informative und unterhaltsame Aktionen machen auf das Thema Früherkennung von Prostatakrebs aufmerksam und verfolgen dabei ein Ziel: Männer ab 45 über Prostatakrebs informieren und sie dazu animieren, sich mit dem Thema Früherkennung auseinanderzusetzen.

Gut aufgestellt – regionale Partner

Nur mit einem starken Team kann „Deine Manndeckung“ erfolgreich sein. In Köln gehören dazu:
der Fußball-Verband Mittelrhein, das Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach, die Uro-GmbH Nordrhein,
das Kompetenz Centrum Urologie e.V. und LebensWert e.V..

160519_kompetenzzentrum_urologie

2. Gewinnaktion des Fußball-Verbandes Mittelrhein

Amateurspieler aufgepasst!
Der Fußball-Verband Mittelrhein hat seine zweite Gewinnaktion angepfiffen. Der Verband unterstützt damit die Aufklärungskampagne „Deine Manndeckung“ und verlost für die kommende Saison 2018/19 wieder jeweils einen Trikotsatz für zwei Ü-Mannschaften.

Ziel der Aktion ist es, Männer ab 45 Jahren für das Thema Früherkennungsuntersuchung zu sensibilisieren und sie dazu zu animieren, sich mit dem Thema Prostatakrebs auseinanderzusetzen. Gewinnen kann daher jeder Mann ab 45 Jahren, der bis zum 30. Juli 2018 eine ausgefüllte Teilnahmekarte in einer teilnehmenden Praxis abgibt.

Teilnahmekarten gibt es in Praxen sowie zum Download. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

 

Gewinnaktion des Fußball-Verbandes Mittelrhein

Neue Saison, neue Trikots? Diese konnten Ü-Mannschaften gewinnen – und zwar dank des Fußball-Verbandes Mittelrhein. Dieser verloste nämlich unter allen Männern ab 45 Jahren jeweils einen Trikotsatz für zwei mittelrheinische Ü-Mannschaften zur Saison 2017/2018.

Als Partner der Aufklärungsinitiative „Deine Manndeckung“ machte der Fußballverband damit auf ein wichtiges Thema aufmerksam: die Früherkennung von Prostatakrebs.
Jeder Mann ab 45 Jahren, der bis zum 30. Juni 2017 eine ausgefüllte Gewinnspielkarte in einer Praxis abgab, durfte auf einen der zwei Trikotsätze für seine Ü-Mannschaft hoffen.

Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

Gewinnaktion der Stiftung 1. FC Köln

Sich mit dem Thema Früherkennung von Prostatakrebs auseinanderzusetzen lohnte sich für Männer ab 45 Jahren aus dem Raum Köln im Jahr 2016 doppelt – dank der Gewinnaktion der Stiftung 1. FC Köln.

Unter allen Männern ab 45 Jahren, die bis zum 31. Oktober eine ausgefüllte Teilnahmekarte bei einer Arztpraxis abgaben, verloste sie 15×2 Tickets für den Stiftungsspieltag des 1. FC Köln gegen FC Augsburg am
26. November 2016.

Teilnahmekarten gab es in Arztpraxen sowie zum Download. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

161208_01_Duesseldorf_250px

Zogen die glücklichen Gewinner der Gewinnaktion der Stiftung 1. FC Köln: Sabine August und Silke Sittner vom Team „Deine Manndeckung“ von Janssen Deutschland, CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und Dr. Michael Tusche, Vorsitzender Kompetenz Centrum Urologie (KCU).

Mittelrhein-Company-Cup Hennef 2016

160422_01_icon_fussballer_250x250

Nach 2014 und 2015 veranstalteten der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) und der Betriebssportverband Mittelrhein (BSVM) am 02. September zum dritten Mal in Folge den Mittelrhein-Company-Cup. Auf den Plätzen der Sportschule Hennef spielten Firmen und Institutionen im Kleinfeld-Turnier zunächst um den Siegerpokal, anschließend ließen sie den Tag bei einem Grillbuffet und kalten Getränken gemeinsam ausklingen.

An der Seitenlinie war an diesem Tag auch „Deine Manndeckung“ mit einem Infostand vertreten und sprach vor allem Männer ab 45 Jahren an. Hier ging es nämlich um das wichtige Thema Früherkennung von Prostatakrebs, über das aufgeklärt und informiert wurde.

Stadtfest Bergisch Gladbach

Vom 09. bis 11. September feierte Bergisch Gladbach gemeinsam mit tausenden Besuchern über drei Tage das Bergisch Gladbacher Stadt- und Kulturfest. In der Innenstadt wurde ein abwechslungsreiches Programm inklusive Sportveranstaltungen, Kinder-Attraktionen, einem Antik-Markt und vielem mehr geboten. Dazu lockte ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik und vielfältigen Tanzeinlagen. Als Highlight trat am Samstagabend u.a. die Kölner Rockband Cat Ballou auf.

Am Samstag war auch „Deine Manndeckung“ auf dem Stadtfest dabei und sprach am Stand des Marien-Krankenhauses Bergisch Gladbach vor allem Männer ab 45 Jahren an. Hier ging es nämlich um das wichtige Thema der Früherkennung von Prostatakrebs, über das aufgeklärt und informiert wurde.

Prominente Unterstützung aus Köln

160714_01_Bilder_Kreis_226x226_bosbach

Mit Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker und Mitglied des Bundestages, hat die Initiative „Deine Manndeckung“ einen weiteren prominenten Unterstützer und Fürsprecher für die Früherkennung von Prostatakrebs an seiner Seite. Der gebürtige Bergisch Gladbacher Bosbach, bei dem im Jahre 2010 Prostatakrebs diagnostiziert wurde, weiß um die Bedeutung der frühzeitigen und regelmäßigen Früherkennungsuntersuchung und möchte Männer dazu animieren, diese rechtzeitig wahrzunehmen:

„Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann, verursacht aber am Anfang der Erkrankung keine Symptome. Die Erkrankung blieb bei mir lange unentdeckt, weil ich nie zu einer Früherkennungsuntersuchung gegangen bin. Da Prostatakrebs bei mir erst in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt wurde, sind die Heilungschancen deutlich geringer. An die anderen Männer möchte ich daher appellieren: Informieren Sie sich bitte bei Ihrem Arzt zur Früherkennung von Prostatakrebs und lassen Sie regelmäßig Ihren Gesundheitszustand kontrollieren. Dies kostet sicherlich etwas Überwindung, kann aber Leben retten. Daher unterstütze ich auch die Aufklärungsinitiative ‚Deine Manndeckung‘.“
– Wolfgang Bosbach

00:00

Schmitter-Nacht von Stotzheim

Am 26. August konnten sich Radsportfreunde aus dem Kreis Köln auf ein wahres Radrenn-Spektakel in Stotzheim/Hürth freuen: An diesem Tag fand nämlich die zweite Schmitter-Nacht, veranstaltet von dem RC Schmitter 1930 Köln-Gleuel e.V. und RV Komet Delia 09 e.V., statt. Dabei gingen neben Hobby- und Freizeit-Radlern auch namhafte Fahrer des deutschen Radsports an den Start, wie etwa der ehemalige Deutsche Meister und mehrfache Tour de France-Etappensieger, André Greipel, oder der Deutsche U23 Meister von 2015, Nils Politt.

Am Streckenrand stand neben vielen Fans und Zuschauern auch der „Deine Manndeckung-Infostand mit Informationen zum Thema Früherkennung von Prostatakrebs. Hier wurden Männer und andere Interessierte über die Untersuchung aufgeklärt und informiert.