Den Ball ins Rollen bringen – Frauen für Früherkennung

Krebsfrüherkennung ist für Frauen oft selbstverständlicher und Routine. Anders ist es häufig bei Männern: Hinter Aussagen wie „Mir fehlt doch nichts!“ oder „Dafür habe ich keine Zeit“ stecken oft falsche Scham und Angst vor der Untersuchung. Dazu kommt, dass viele Männer schlichtweg nicht über die Vor- und Nachteile von Früherkennung Bescheid wissen.

Um den Ball ins Rollen zu bringen und mehr Männer dazu zu bewegen, sich mit dem Thema Früherkennung von Prostatakrebs zu beschäftigen, will „Deine Manndeckung“ für dieses sensible Thema genau Dich gewinnen. Denn Du hast als familiäre Spielführerin und gewiefter Motivationscoach das Zeug dazu, die Männer in Deiner Familie – und speziell Deinen Partner – zum Thema Früherkennung zu bewegen.

Offensiv sein – Tipps für Frauen

Um Deinen Mann zur Auseinandersetzung mit dem Thema Früherkennung zu animieren, bedarf es neben einer Menge Fingerspitzengefühl auch eines gewissen Hintergrundwissens. Im Folgenden findest Du wertvolle Tipps und Infos, um Deinen Mann über das Thema Früherkennung und dessen Vor- und Nachteile zu informieren – und ihn dazu zu bewegen, sich seine eigene Spieltaktik zu überlegen.

 

Früherkennungsuntersuchung - an das Gewissen appellieren

Immer am Ball bleiben – nicht laufen lassen

Eine Methode, Männer für das Thema Früherkennung zu gewinnen, ist Beispiele aus dem aktiven Leben zu nehmen. Dabei ist ein Faktencheck und eine gute Strategie entscheidend, um einen Volltreffer zu landen – wie zum Beispiel beim Fußball. Vorbereitung und Analyse des Gegners ist das halbe Spiel, sagen erfahrene Trainer. Einmal anstelle des Samstag-Abend Spiels die Seite „Deine-Manndeckung“ lesen oder noch besser, zum nächsten Event – dann hast Du das Thema Früherkennung locker ins rechte Eck geköpft.

 

Früherkennungsuntersuchung - Thema im Freundeskreis ansprechen

Ein Team bilden – Thema im Freundeskreis ansprechen

Wenn Du das Thema in Anwesenheit von Freunden ansprichst, wirst Du möglicherweise verbündete Frauen finden, die sich in einer ähnlichen Situation mit ihrem Mann befinden. Vielleicht haben sich befreundete Männer bereits mit dem Thema Früherkennung auseinandergesetzt und können darüber berichten.
So kann eine Gruppendynamik entstehen, die eine Auseinandersetzung mit der Früherkennung von Prostatakrebs fördert.

Finde Arztpraxen

Finde über die Postleitzahl oder den Namen Deiner Stadt Praxen.